Fahrt ins Blaue am 06.05.2024

Regensburg und zum

Nepal - Himalaya Park

"Garten der Glückseligkeit"

Herr Wirth ist der Initiator des Himalaya-Nepal Parks. Alles in dem Park dreht sich um den Pavillon, den wir ganz zuletzt gesehen haben. Es war der nepalesische Beitrag für die Weltausstellung  EXPO 2000 in Hannover (178 Nationen). und wurde von 800 nepalesischen Handwerksfamilien in 3jähriger Arbeit aus 450 Tonnen nepal. Hartholz handgeschnitzt. Nach dem Ende der EXPO kaufte ihn Heribert Wirth, ließ ihn zerlegen und in Wiesent wieder aufbauen. Dafür kaufte er auch den alten Steinbruch, den er mit der weltweit größten Sammlung von Himalaya-Pflanzen (6.000 verschiedene Arten) anlegen ließ. Der gesante Park führt hin zum großen Tempel. Dieser ist weltweit der einzige, der die buddhistische und hinduistische Religion in einem Tempel vereint. Das alles erfuhren wir anhand einer symphatischen Parkführung.

Herr Wirth hat den Park heute in eine private Stiftung eingebracht.